Donnerstag, 22. Oktober 2015

Farewell und Ikea

Dieses Mal kann ich leider nicht mit all zu viel aufregenden Sachen dienen, da die letzte Woche recht "normal" war (insofern das denn in Japan moeglich ist). Es ist jedoch nichts passiert, wovon ich nicht schon berichtet habe, weshalb ich diesen Post recht kurz halten und mich auf das Spannendste reduzieren werde. (Klappt bestimmt eh nicht)


17.10.15 Farewell
Heute war ein trauriger Tag - Alejandras Rueckflug stand an.
Da man von Ichinoe Station einen Bus nehmen kann, der direkt bis zum Flughafen nach Narita/Haneda faehrt, beschloss Alejandra, diese Gelegenheit zu nutzen und alleine, anstatt mit EF, zum Flughafen zu fahren. Weil ihr Flieger jedoch um 9:30 Uhr planmaessig abheben wuerde, musste sie den ersten Bus um 6:15 Uhr nehmen, um mit genug Zeit am Flughafen anzukommen.
Natuerlich liessen Yoko und ich es uns nicht nehmen, sie bis nach Ichinoe zu begleiten, weshalb wir alle frueh aufstanden (gegen 5 Uhr) und gemeinsam mit dem Taxi bis zur Station fuhren.
Dort verabschiedeten wir uns dann nochmal mit vielen Umarmungen und netten Worten, ehe sie in den Bus stieg und losfuhr.
Da das alleine jedoch recht trostlos und unangemessen gewesen waere, hatte Yoko sich was einfallen lassen. Am Freitag, 16.10, hatte Yoko fuer uns alle das Beste vom Besten Sushi bestellt, was einfach unheimlich lecker (und teuer) war. Und dass das besonders gutes Sushi war, erkannte man nicht nur am Geschmack, sondern auch daran, dass Yoko und ihre Schwester es zum ersten Mal assen. (Ich moechte nicht wissen, wie viel das genau gekostet hat)
Aber ich kann euch sagen, das war das beste Sushi, was ich je gegessen habe!!
Wir assen also zusammen und erzaehlten bis tief in die Nacht, sodass es sich eigentlich kaum gelohnt hat, schlafen zu gehen. Nichtsdestotrotz haben wir die wenigen Stunden Schlaf, die wir bekommen konnten, ausgenutzt und sind dann, wie bereits beschrieben, um 5 Uhr aufgestanden.
Falls ihr euch fragt, ob Alejandra gut angekommen ist: Ja, ist sie! Sie hat mir eine Nachricht geschrieben und wir stehen immer noch im Kontakt. Das hat den Abschied definitiv weniger traurig gemacht!

18.10.15 Ikea
Nachdem ich dann am Sonntag den fehlenden Schlaf vom Samstag nachgeholt hatte, lernte ich ein bisschen und machte mit Yokos Familie Gyoza (das sind kleine, Maultaschen-artige Teiggerichte, die mit Gemuese und/oder Fleisch gefuellt sind), die wir dann anschliessend assen.
Da mein Raum ziemlich dunkel ist (unguenstige Lage), wollte ich mir eine kleine Schreibtischlampe zulegen, damit ich nicht immer mein grosses Deckenlicht anmachen muss und generell mehr Licht am Schreibtisch habe. Ich hatte dafuer auch schon in Tokyo ein paar Laeden durchsucht, aber nicht die richtige Lampe gefunden. Also fragte ich Yoko, ob sie wuesste, wo ich eine bekommen koennte. Als sie mir dann antwortete, wir koennten gemeinsam zum Ikea fahren, dachte ich, sie wolle mich auf den Arm nehmen. Ikea in Japan?! Aber sie meinte es ganz offensichtlich ernst und zeigte mir zum Beweis einen Katalog, den sie noch zu Hause hatte. Das war wieder mal der Beweis dafuer, dass es in Tokyo nichts gibt, was es nicht gibt.
Ich stimmte zu und wir machten uns auf den Weg zum Ikea in Funabashi. Der ist nur eine halbe Stunde von uns entfernt und liegt leicht ausserhalb von Tokyo in der Naehe vom Tokyo Disneyland (was witzigerweise auch ausserhalb von Tokyo liegt).
Als ich dann vor dem Ikea stand, staunte ich nicht schlecht: Der Ikea war groesser, als ich erwartet hatte und sah 1 zu 1 genau so aus wie die Ikea bei uns in Deutschland. Wenn nicht staendig japanische Durchsagen gekommen waeren, haette man meinen koennen, man waere wieder in Deutschland.
Tokyo Disneyland
Wir guckten uns alles an und fanden dann auch relativ schnell die geeignete Lampe fuer mich und mein Zimmer. Und da ich ja im Ikea war, liess ich es mir nicht nehmen, einen Hotdog zu kaufen, der lecker war, jedoch keine Gewuerzgurken hatte. Nichtsdestotrotz war ich sehr zufrieden und kaufte auch gleich noch schwedische Suessigkeiten und 500g Lebkuchen, da es den hier sonst nicht gibt und ich definitiv welchen fuer Weihnachten haben will.
Nachdem all meine Essenswuensche dann befriedigt waren, machten wir uns zurueck auf den Heimweg und ich brachte meine neue Lampe an.
Jetzt kann ich auch abends lernen, ohne irgendwen mit meinem Licht zu belaestigen und das hat schon viel gebracht, denn...

22.10.15 Test
...ich habe heute meinen 2. Test geschrieben und auch diesen wieder erfolgreich bestanden! Es ist ein gutes Gefuehl, diese Art der Bestaetigung zu erhalten und das motiviert mich jedes Mal auf's Neue, weiter zu machen!

So, das war's fuer heute! Ich geh jetzt aus und belohne mich selbst mit einem Crepe oder einem Eis. Mal gucken! ;)

Bis demnaechst,
Max


PS: Riesenrad nahe der Station Funabashi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen