Dienstag, 10. November 2015

Spa mal anders

Da ich mittlerweile ja schon seit knapp 2 Monaten in Japan bin, wurde es langsam aber sicher Zeit fuer einen Termin beim Friseur. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da ich mich noch nicht in der Lage fuehlte, einem Friseur zu erklaeren, welche Haarschnitt ich gerne haette und generell nicht wusste, welche Besonderheiten bei japanischen Friseuren auf mich warteten.
Deshalb schob ich das Ganze etwas auf, in der Hoffnung, meine Haare wuerden einfach von selber wieder zu der Laenge zurueckwachsen, in der ich sie gerne haette.
Dass das jedoch nicht geschah, ist wahrscheinlich keine Ueberraschung...
Also musste ich mich dem Ganzen wohl oder uebel stellen und beschloss, ein bisschen zu recherchieren. Ich guckte also im Internet nach Friseuren mit guten Kritiken und vor allem mit dem Kriterium: "English speaking".
Und tatsaechlich stiess ich auf zahlreiche Friseure, die englisch sprechen konnten und hatte nun also die Qual der Wahl.
Letztlich entschied ich mich dann fuer einen relativ bekannten Salon (Toni & Guy), mit vergleichbar niedrigen Preisen und guten Kritiken. (*)
Ich fuhr als nach der Schule nach Yokohama (ungefaehr eine 3/4 Stunde), um mir einen Termin geben zu lassen. Die Fahrt nach Yokohama war wunderschoen, da sich allmaechlich die Landschaft aenderte und alles etwas ruhiger, gruener und die Gebaeude niedriger wurden. Das Wetter spielte super mit und die Sonne schien, als gaebe es kein Morgen. Dementsprechend warm war es dann auch und ich brauchte nicht mal eine Jacke.
Ich genoss also die Aussicht vom Zug aus und den Weg vom Bahnhof zum Friseur. Dabei verliebte ich mich in Yokohama, da es wirklich komplett unterschiedlich zu Shibuya oder Edogawa ist und die Atmosphaere einfach auf eine ganz besondere Art und Weise ruhiger und entspannter ist.
Zu meinem Erstaunen war der Salon in einem riesigen Einkaufscenter untergebracht, was wirklich vielversprechend aussah. Ich beschloss, nachdem ich mir einen Termin hatte geben lassen, mir dort alles anzugucken und betrat den Salon, wo ich bereits freundlich empfangen wurde.
So gleich wurde ich auch nach meiner Tasche gefragt, die fuer mich sicher verstaut wurde und ich wurde zu einem Sessel mit Tisch gefuehrt, an dem ich eine Art Formblatt ausfuellen sollte. Bevor ich mir das jedoch alles durchlesen konnte, kam bereits ein freundlich laechelnder Friseur auf mich zu, begruesste mich, hiess mich Willkommen und fragte mich dann auf englisch, wie ich meinen Haarschnitt denn gerne haette. Moment. Haarschnitt? Ich hatte doch nicht mal einen Termin...
Leicht verwirrt erklaerte ich dem Friseur, was ich gerne haette und er stimmte nur begeistert zu und wies mich an, das Formblatt auszufuellen und dann koenne es sofort losgehen.
Ich war leicht verwirrt und so positiv ueberrascht, dass ich einfach das Formblatt ausfuellte (was sich spaeter als Kundenkarte entpuppte). Das gab ich dann an die fruendliche Dame, die mich empfangen hatte und ein anderer Friseur legte mir eine Art Bademantel an und fuehrte mich dann zum Haarewaschen.
Ich setzte mich also und er begann, die Wassertemperatur einzustellen. Nachdem er meinte, die richtige Temperatur gefunden zu haben (was ihn wirklich viel Zeit kostete. Das war eine Wissenschaft fuer sich..!), liess er es mich wissen und hielt mir probehalbe seine nasse Hand an meinen Nacken, sodass ich fuer mich selbst entscheiden konnte, ob die Temperatur angemessen sei oder nicht. Ich war zufrieden und stimmte freudig zu.
Und dann begann einer meiner entspanntesten und schoensten Momente meines bisherigen Lebens.
Er begann, mein Haar nass zu machen und zu waschen und selbst das war unheimlich schoen. Das Shampoo roch unendlich gut. An sich waere ich ja schon damit zufrieden gewesen und hatte eigentlich auch nicht mehr erwartet, aber dann kam etwas, mit was ich ganz und gar nicht gerechnet hatte.
Und zwar ist es in Japan wohl ueblich, nach dem Waschen eine Kopfmassage zu geben.
Er massierte also meinen Kopf und ich kann gar nicht beschreiben, wie gut sich das angefuehlt hat. Das war wie 2 Wochen all inclusive Urlaub in der Karibik am Strand. Ich haette vor Freude weinen koennen!
Leider hoerte er auch irgendwann wieder auf, trocknete mein Haar und fuehrte mich dann zum eigentlichen Grund, weshalb ich gekommen bin: Dem Haare schneiden.
Dort wartete auch schon mein Friseur auf mich. Er legte sich dann meine Haare zurecht und versicherte sich nochmal, ob er mich richtig verstanden hatte. Ich bestaetigte.
Wir unterhielten uns gut und er nannte mir seine Lieblingsort in Tokyo, die ich wahrscheinlich auch mal besichtigen werde, da diese wirklich vielversprechend klangen.
Waehrenddessen schnitt er natuerlich auch meine Haare und ich hatte das Gefuehl, er wuerde jedes Haar einzeln auf die exakte Laenge schneiden, die ich ihm vorher beschrieben hatte. Das war leicht verwunderlich, aber sehr sehr angenehm, da ich von dem Schnitt fast nichts mitbekam und nur sah, wie allmaehlich meine Haare, die vorher noch auf meinem Kopf waren, auf den Boden fielen.
Nach dem Schnitt durfte ich dann nochmal in den Genuss der Massage kommen, da meine Haare erneut gewaschen wurden. (Das nenne ich Service! Koennten wir in Deutschland auch gerne einfuehren ;) )
Anschliessend stylte er meine Haare und zeigte mir das Ergebnis. Und ich kann nur sagen, dass ich zu 100% damit zufrieden bin und definitiv nochmal hingehen werden. Alleine schon wegen der Haarwaesche... :)
Insgesamt habe ich dann ¥5000 (umgerechnet 35€) bezahlt und das ist, verglichen mit den anderen Friseuren und dem Service, unheimlich guenstig!
Alles in Allem bin ich rund um zufrieden. Wie zufrieden? Offensichtlich genug, um darueber einen ganzen Blogeintrag zu schreiben. (Ich haette nicht gedacht, dass der so lang wird. Aber das konnte und wollte ich euch einfach nicht vorenthalten!)

Liebe Gruesse und bis demnaechst,

Max



PS:

(*) Fuer alle, denen es genau so geht wie mir und unbedingt einen Haarschnitt in Tokyo brauchen/wollen, des Japanischen aber nicht maechtig sind, hier mal meine Favoriten, die bei mir in der engeren Auswahl standen:
1) Toni & Guy
2) Gold Salon Tokyo
3) Liebevoll Hair Design (dieser Friseur spricht sogar deutsch!)

3 Kommentare:

  1. Hey du Mensch mit neuen Haaren!
    Bestimmt hast du deinen tollen Hater schon vermisst, stimmts?? (Sag ja, sonst bin ich beleidigt.)
    Da dein ganzer Artikel im Prinzip nichts anderes als eine ziemlich lange Schleichwerbung ist, bleibt mir leider nicht besonders viel zu kommentieren. Du hast deine Haare einem Wildfremden in einem wildfremden Land mit wildfremden Gebräuchen anvertraut. Damit bist du etwa 50 Mal so mutig wie ich, die jeden potentiellen Friseur erst mal von einem Team der besten Privatdetektive Deutschlands durchchecken lässt, ob es sich auch ja nicht um einen Kurzhaarfetischisten handeln könnte (dieses Team sind übrigens meine Mutter und ich).
    PS: Wie dir vielleicht (oder vielleicht nicht) auffällt, schreibe ich diesen Kommentar morgens. Ganz einfach damit zu erklären, dass ich wegen tausend Mathe-Aufgaben und wegen ständigem Weltenwechsel am Wochenende (zwischen MD und Lübeck) einfach keine Zeit mehr für IRGENDETWAS habe.
    „Entspanntes Studentenleben“. Dass ich nicht lache.

    AntwortenLöschen
  2. Yeay! Ich hab dich schon vermisst und hatte befuerchtet, du waerst in einem deiner zahlreichen neuen Lehrbuecher versunken. Oder in einem deiner Zuege von MD nach Luebeck steckengeblieben. (Was mit der DB gar nicht so unwahrscheinlich ist :D)
    Ich hoffe, du hast trotz des ganzen Stresses eine Menge Spass mit vielen neuen Leuten und aufregenden Gespraechen?

    Die wildfremden Menschen sind unheimlich nett und bei weitem keine Kurzhaarfetischisten. Die schneiden eher zu wenig ab, als dass sie zu viel abschneiden. Du musst quasi drum bitten, dass sie deine Haare kuerzer machen. Sonst wuerden sie dein Haar vielleicht sogar laenger machen...
    Falls ich jedoch mal auf der Suche nach einem neuen Friseur sein sollte, werde ich die Privatdetektive gerne zu Rate ziehen. ;)

    Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende in MD! :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ja, ich sehe, dass du frueh geschrieben hast. 17:48 Uhr (also 9:48 Uhr). (Ja, die Zeitverschiebung hat mich gerade verwirrt :D)
      Und ich weiss es sehr zu schaetzen, dass du mir zu dieser fruehen Stunde einen Kommentar schreibst! Zu dieser Zeit werde ich normalerweise in der Ubahn zerquetscht. Also nach, etwas fruher, aber fast ;p

      Löschen